×

Blog

Mathematik Nachhilfe im Lockdown

22.01.2021
Mathematik Nachhilfe im Lockdown

Bereits vor Zeiten des Homeschoolings haben tausende Schüler*innen in Österreich Nachhilfe in Mathematik in Anspruch genommen, noch höher liegen die Prozente bei Personen, die Berufsreifeprüfung machen. 

Da in den Vorbereitungskursen häufig wenig Zeit ist, jeder der Kursteilnehmer*innen mit anderen Voraussetzungen einsteigt und oftmals viele Jahre seit dem letzten Schulbesuch vergangen sind, ist es für die Vortragenden schwierig, den gesamten Stoff von immerhin fünf Jahren Oberstufe durchzubekommen.

Mit dem ersten Lockdown wurde für die Oberstufe und die Kursteilnehmer*innen für die Berufsreifeprüfung das Zeitalter des online Lernens endgültig eingeläutet. Das Lehrpersonal konnte binnen erstaunlich kurzer Zeit auf diverse Konferenztools umstellen und unterrichtet seitdem heldenhaft aus den eigenen vier Wänden (in vielen Fällen mit eigenen Kindern nur einen Sessel weiter). Genauso haben viele Nachhilfeinstitute auf Distanzlehre umgestellt und unterstützen seitdem ihre Schüler*innen aus der Ferne.

Was jedoch bei allen Bemühungen und heldenhaften online - Lösungen auffällt ist, dass niemand dafür gewappnet war und obwohl wir uns (gar nicht mehr so sehr) am Beginn des Digitalen Zeitalters befinden, sind vielerorts die Möglichkeiten sowie das Know How der vorhandenen Tools begrenzt. Aus diesem Grund bieten Onlineplattformen wie competenz4u die Möglichkeit, Inhalte 24/7 anzusehen und zwar in Full HD und glasklarer Audioqualität.

Seit unserer Gründung im Jahr 2015 versuchen wir unsere Tutorials so zu gestalten, wie wir sie gerne selbst im Unterricht und Nachhilfe gehabt hätten. Motivierend, leicht verständlich, von den absoluten Basics bis zum Prüfungsstoff aufbauend, so dass man jederzeit jedes Detail nochmals ansehen kann und vor allem: lesbar. Denn Full HD bringt wenig, wenn der*die Vortragende im Weg steht.

Wir hoffen somit auf ein baldiges Ende der Lockdowns, auf sicheres Miteinander und Beieinander und vor allem, dass Lehre in allen Fächern von dem digitalen kalten Wasser, in das sie gestoßen wurde, profitieren kann.